Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783540109464
Sprache: Deutsch
Umfang: xv, 373 S., 150 s/w Illustr., 373 S. 150 Abb.
Einband: kartoniertes Buch
Beschreibung
InhaltsangabeHauptthema II Anaesthesie und Notfallmedizin.- Strukturelle und organisatorische Grundfragen der Notfallmedizin.- Katastrophenmedizinische Aspekte.- Langzeiterfolge der cardiopulmonalen Wiederbelebung im Notarztwagen.- Reanimationsversuche außerhalb des Krankenhauses.- Einrichtung, Betrieb und Ergebnisse des Rettungsdienstes an einem mittleren Krankenhaus (Aalen).- Organisation und Erfahrungen bei der medizinischen Hilfeleistung während Seenotrettungseinsätzen.- Anaesthesiologischer Erfahrungsbericht über Noteingriffe, die mit Hilfe der extrakorporalen Zirkulation durchgeführt wurden.- Stellenwert des Methylprednisolon-Natriumsuccinats in pharmakologischer Dosierung in der Behandlung des polytraumatischen Schocks.- Sind kolloidale Volumenersatzmittel in der initialen Infusionstherapie zur Prophylaxe und Therapie des Verbrennungsschocks indiziert?.- Anaesthesie bei Schwerstverbrannten.- Das Haemonetics-System - ein neues System zur Autotransfusion.- Lungenveränderungen mehrfachverletzter Patienten mit Thoraxtrauma: Haemodynamik, Gasaustausch und Röntgenbefunde.- Stromafreie Hämoglobinlösung als zukünftiger Blutersatz in der Notfallmedizin.- Vorschlag zur Therapie der fulminanten Lungenembolie mit einer hochdosierten Bolus-Injektion von Streptokinase.- Akutes postoperatives Lungenödem: eine luftembolie-bedingte Komplikation bei neurochirúrgischen Eingriffen in sitzender Position.- Untersuchung von Stoffwechselparametern in der Erstversorgung von Polytraumatisierten.- Die Frühbeatmung Polytraumatisierter zur Stabilisierung vitaler Funktionen.- Hauptthema III Grenzen der Intensivmedizin.- Critical Care Medicine - Quo Vadis? Über die Möglichkeiten, Grenzen und Zukunft der Wiederbelebung und Intensivtherapie.- Therapiebedingte und iatrogene Risiken der Intensivtherapie.- Method of Evaluating Critically Ill Patients: Can we Speak a Common Language?.- Versuch einer quantitativen Bedarfsermittlung von Intensivpflegepersonal.- Die Grenzen der Intensivmedizin beginnen beim Patienten.- Osmolalität und Osmotherapie in der Intensivtherapie und Prognose nach Schädel-Hirn-Trauma.- Grenzen der Medizin während Operationen mit Hilfe der extrakorporalen Zirkulation.- Über die Bewertung der künstlichen Beatmung in der abdominellen Intensivtherapie.- Die freie Wasserclearance (ClH2O als renaler Verlaufsparameter in der Intensivtherapie des akuten Abdomens.- Der "Cerebral Function Monitor" - Ein Beitrag zur Standortbestimmung in der Intensivmedizin.- Intensivmedizin und Hämodialyse: Ergebnisse und Ausblick.- Probleme der Intensivbehandlung bei Polytraumatisierten.- Freie Themen Intensivmedizin.- Lokale Betaisadonabehandlung und Jodresorption bei Schwerstverbrannten.- Kostenanalyse und prognostische Parameter bei der diffusen eitrigen Peritonitis.- Die Sepsis als Ausdruck multiplen Organversagens.- Hämodynamische Veränderungen in der Lungenstrombahn bei Sepsis.- Intensivtherapie bei Patienten mit Lyell-Syndrom.- Die Behandlung der Malignen Hyperthermie mit Dantrolene.- Beeinflussung der Nierenfunktion bei langzeitbeatmeten Patienten durch Intermittent Mandatory Ventilation (IMV).- Die Kommunikation mit dem bewußtseinsklaren, lang-zeitintubierten Patienten.- Klinische und experimentelle Untersuchungen zum Einfluß einer mehrstündigen Hypothermie auf den Ery thro-zytenstoffwechsel und die O2 -Bindung des Hämoglobins.- Freie Themen Parenterale Ernährung und Volumenersatz.- Möglichkeiten der prä- und postoperativen Ernährung mit neuen Techniken.- Vergleichende Studie über die Wirkung von parenteraler Ernährung mit und ohne Fettemulsion auf verschiedene Parameter des Fettstoffwechsels.- Galactose- und Indocyaningrün-Elimination unter Halothannarkose.- Aminosäurehomöostase im Postaggressionsstoffwechsel.- Erfahrungen mit einer 2%igen Aminosäurenlösung bei Patienten mit leicht kataboler Stoffwechsellage.- Der Einfluß der parenteralen Ernährung auf den Serumkaliumspiegel.- Proteingehalt und kolloidosmotischer Druck als Parameter zur Indikationsstellung für Su
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